Liebe klima-engagierte und klima-besorgte Menschen!
Vielleicht kennt ihr das: Überforderung, persönliche Sinnkrisen („Was bringt das alles?“) oder einfach Hoffnungslosigkeit angesichts all der Krisen um uns herum sind typische Phasen, die uns in unserem Engagement immer wieder überfallen (also ich kenne alle davon:-) – bei manchen bis hin zum Burnout und Ausstieg aus allen Rollen.
Dafür habe ich mit einer Freundin und Kollegin 2024 das Seminar „Klimakrise & Du“ konzipiert, was bisher sehr gut ankam. Ein Wochenende, um gemeinsam mit anderen unseren Gefühlen Raum zu geben und als Gruppe daran zu wachsen. Momente des Innehaltens und Regenerierens. Und Methoden, um mit diesen Gefühlen auch im Alltag besser umzugehen. Das Wochenende ist sehr persönlich, manchmal anstrengend, aber am Ende sehr befreiend und raumschaffend für neue Kraft.
Unser Angebot: Am 11.-13.Okt findet das Seminar wieder statt; wir sind diesmal zu Gast in der Gemeinschaft Sonnenwald in Schernbach, mitten im Grünen im Nordschwarzwald (je eine gute Stunde Autofahrt von Stuttgart und Karlsruhe; knapp 2h von Freiburg und Konstanz). – Die Anmeldung läuft jetzt (je früher desto besser; wir behalten uns vor, die Gruppe zu begrenzen)! – Vielleicht wollt ihr einzeln, zu zweit oder als Gruppe teilnehmen?
Wer sind wir? Tobias März (Klimaaktivist und Solarenergie-Ingenieur in Freiburg; außerdem Coaching-Ausbildung; lebe seit 6 Jahren in Gemeinschaft) und Sonja Blaser (Landschaftsgestalterin, Moderatorin und Mediatorin (i.A.), Transformations- und Permakulturdesign, somatische Verkörperung etc.), beide Freiburg u.U., beide Kinder.
Mehr Infos & Anmeldung: https://www.tobiasmaerz.de/klimakrise-und-du-schernbach/
Allgemeine Veranstaltungsinfos
Dein Beitrag: Dieses Seminar werden wir (in buddhistischer Tradition) auf Spendenbasis anbieten. Für das Essen haben wir Fixkosten von 45€ pro Person, außerdem für die Übernachtung von ca. 30€ im Zelt (für andere Kategorien siehe https://sonnenwald.org/lernen-tagen/gaestezimmer/).
Für Organisation, Seminarleitung und Raummiete wünschen wir uns deine Spende (vor Ort; der unverbindliche Richtwert für deine Orientierung liegt bei ca. 200 Euro; dies ist aber nur ein Richtwert).
Genauere Erklärung dazu beim Seminar selbst. – Geld soll nicht der Grund sein, dass du nicht teilnimmst! Wir haben alle verschiedene Lebensstile und daher verschieden viel Geld zur Verfügung. Wenn du vorab Fragen dazu hast, sprich uns gerne an!
Gemeinsames Essen: Wir starten mit einem gemeinsam Abendessen am Freitag und enden nach dem Mittagessen am Sonntag. Die Mahlzeiten werden wir selbst vor Ort zubereiten; die Kosten teilen wir uns.
Deine Übernachtung: https://sonnenwald.org/lernen-tagen/gaestezimmer/
Noch Fragen? – Sehr gerne unter .
Deine Anmeldung: Wenn du dabei sein willst, melde dich bitte sobald wie möglich an unter https://www.tobiasmaerz.de/klimakrise-und-du-schernbach/
KURSLEITER TOBIAS MÄRZ
Tobias März ist Klimaaktivist, Solar-Ingenieur und Coach. Seit über 20 Jahren setzt er sich ein für Lösungen in Bezug auf weltweite Armut und Klimawandel und reist dafür immer wieder in Länder wie Bangladesch und Pakistan. Nach 10 Jahren als Consultant gibt er sein entspanntes Angestellten-Dasein auf, um noch konkreter die Welt zu gestalten – als Klimaaktivist, Vortragsredner und Gemeinschaftsgründer.
Anstatt bei der Weltbank Millionenprojekte zu koordinieren, gründet er eine Lebensgemeinschaft im Schwarzwald, zeigt sich selbst an für das Essen-Retten aus der Tonne, unterstützt Projekte in Bangladesch, interviewt Menschen für seinen Podcast und gibt seine Erfahrungen in Workshops, Vorträgen und Coachings weiter.
KURSLEITERIN SONJA BLASER
Seit knapp 20 Jahren unterstützt Sonja Blaser als Landschaftsgestalterin, Moderatorin und Mediatorin (i.A.) Kommunen und Unternehmen beim Entwickeln sowie Umsetzen von nachhaltigen Lösungen im Umgang mit den multiplen Krisen unserer Zeit. Im Miteinander und Füreinander können so Freiräume und Prozesse entstehen die einen Beitrag zur sozialökologischen Transformation leisten und nicht nur dem Menschen dienen.
Im Rahmen von Vorträgen und Seminaren erzählt sie als Impulsgeberin Geschichten von guten naturbasierten und systemischen Lösungen. Mit meinem authentischen Sein
unterstützt Menschen ins Fühlen und Handeln zu kommen.
Ihre Kompetenzen als Verbindungsweberin, Brückenbauerin und Weltenwandlerin nähren sich aus ihrem Verständnis um Verbundenheit, komplexe Zusammenhänge, Transformations- und Permakulturdesign, somatische Verkörperung, musikalische
Kokreation, Naturverbindung, den spirituellen Achtsamkeitslehren, spielerischer Lebensfreude sowie Anfängerinnengeist und ihrer Bereitschaft zu Fühlen.