KW 44 | Newsletter im Sonnnenwald-Herbst
Liebe Freunde vom Hof Sonnenwald,
wie immer war viel los bei uns in den letzten Wochen. Erst Urlaubszeit, dann Erntezeit. Ganz langsam geht es in eine hoffentlich etwas ruhigere Phase und wir freuen uns schon drauf im Winter uns auch um andere Dinge neben der Landwirtschaft kümmern zu können.
Aber was haben wir gemacht und was hat uns beschäftigt in der letzten Zeit?
Zunächst dürfen wir sagen, dass wir ein gutes Landwirtschaftliches Jahr haben. Leider zu wenig Sonne und Wärme im Hochsommer, aber auch keine Wetterkapriolen oder Katastrophen.
Die Heuernte war früh, gut planbar und wir haben gute Qualität in ausreichender Menge geerntet.
Auch die Getreideernte verlief Problemlos, lediglich mit dem Öl-Lein hatten wir Tagelange Probleme mit der Trocknung, da haben die letzten Sonnenstrahlen leider gefehlt.
Dafür können wir nun wieder eigenes, frisch und schonend von der Ölmühle Walz gepresstes Leinöl im Hofladen anbieten.
Auch unser Agroforst hat in diesem Jahr zum ersten Mal eine wirklich ansehnliche Menge an Aronia- und Sanddorn-Beeren abgeworfen, die wir aktuell zu leckeren Mischsäften verarbeiten lassen. Bald gibt es dann auch Aronia-Apfelsaft und Sanddorn-Apfelsaft im Hofladen zum Kauf und natürlich auch wieder unsere leckeren Aufstriche.
Sanddorn und Aronia sind wirklich Lebensmittel mit dem Gehalt von Heilpflanzen, mehr Vitamin C als in Zitronen, ausgestattet mit reichlich entzündungshemmenden und herzschützenden Stoffen machen sie zu echten Superpflanzen, die dazu noch richtig lecker sind.
Beeren, die bei der Ernte hängen bleiben, werden von Vögeln bis in den Winter hinein verspeist.
In der Gärtnerei sind wir mit der Herbsternte so gut wie durch, Möhren, Rote Bete, Sellerie, Rüben und vieles Mehr stehen im Lager und werden uns neben frischen Salaten, Kräutern und Blattgemüse im Winter satt und zufrieden machen. Unsere Market Garden-Erweiterung hat sich bewährt und wir sind mit der Qualität sehr gut zufrieden. Bodenaufbau, Bodengesundheit und die mikrobielle Aktivität lassen sich im Market Garden ohne schwere Maschinen einfach besser und schneller verwirklichen wie im klassischen Anbau.
Viele Menschen haben wir in diesem Jahr auf dem Hof begrüßen dürfen.
Einerseits als helfende Hände für mehrere Wochen oder Monate als schnuppernde Mitglieder der Gemeinschaft oder als Gäste zu Hofführungen, am Tag der offenen Tür oder zu anderen Veranstaltungen am Hof und in der Gemeinschaft.
Wir sind unheimlich dankbar für diese ganze Resonanz auf unsere Arbeit und stellen immer wieder auch fest, wie groß der Bedarf und das Interesse ist. Bei uns können Hofführungen jeglicher Art gebucht werden und ab einer Gruppengröße von 15 Personen kann das auch gerne mit einem leckeren Mittagessen kombiniert werden.
Wir sind ein offener Hof, wollen transparent sein mit dem was wir machen und was uns beschäftigt und auch mit dem was uns Sorgen bereitet.
In diesem Jahr, genauer seit dem Spätsommer hatten wir personelle Probleme in unserer Käserei. Aktuell haben wir deshalb eine Stelle als Käser oder Käserin ausgeschrieben und befinden uns Mitten im Bewerbungsprozess. Es ist nicht immer leicht, die Anforderungen an gut ausgebildetem Personal und dem Wunsch auch Teil einer Gemeinschaft sein zu wollen unter einen Hut zu bringen. Daher sind Bewerbungsprozesse bei uns machmal durchaus intensiv, brauchen Zeit und viel Aufmerksamkeit.
Falls also jemand von Euch einen Käser oder eine Käserin kennt, aktuell arbeitssuchend und mit Interesse am Leben in Gemeinschaft, bitte leitet unseren Kontakt weiter!
Unser SeminarOrt mit tollen Räumlichkeiten, gemütlicher Gästeetage und wunderbarer Verpflegung durch unser Küchenteam, entwickelt sich gerade sehr und wir wollen in Zukunft auch gerne Seminare aus den eigenen Reihen und auch aus der Landwirtschaft anbieten.
Im November haben wir Charles Dowding für uns gewinnen können. Das wurde bereits im vergangenen Newsletter erwähnt. Leider mussten wir die Terminplanung auf das Frühjahr verlegen aus privaten Gründen. Nun wird Charles im Frühling an den Sonnenwald kommen und wir werden das natürlich wieder ankündigen.
Am 2. November findet die Genussmesse des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in Freudenstadt statt und wir sind mit dabei. Denn regenerative Landwirtschaft, Vielfalt und nachhaltige Anbaumethoden schließen Genuss und Leidenschaft für gutes Essen auf keinen Fall aus. Wir werden leckeren Grillkäse im Baguette verkaufen und auch Käse und Wurst neben unseren weiteren Hoferzeugnissen.
Eine sehr schöne Möglichkeit für den Weihnachtsgeschenke Einkauf ist der Martini-Basar der Waldorfschule in Freudenstadt am 23. November. Auch dort sind wir zu finden und noch viele weitere tolle Stände mit Handwerk, Schmuck und Kleidung aus dem Umfeld der Waldorfschule.
Mittlerweile sind unsere Hinterwälder Kühe wieder in den Stall gezogen, gehen aber tagsüber noch auf die hofnahen Weiden zum Fressen. Abends kommen sie dann zum Melken in den Stall, alle sehr tragend und langsam rund werdend. Die Ruhe im Stall mit fressenden, frisch gemolkenen Kühen ist wunderschön und immer wieder ein meditatives Erlebnis.
Schon mal hier für Euch die Ankündigung unserer nächsten Ochsenschlachtung. Die Abholung vom Fleisch ist am 20.12.25 und natürlich auch ab sofort bestellbar über unser Bestellformular auf der Webseite. Der perfekte Weihnachtsbraten aus unserer regenerativer Landwirtschaft!
https://sonnenwald.org/hof-sonnenwald/fleischverkauf/
Wir wünschen Euch einen schönen und friedlichen Herbst und immer einen warmen Ofen…
Herzliche Grüße für das ganze Hofteam
Oliver
Aktuelle Veranstaltungen am Hof Sonnenwald.
Die Gartenanteile der Woche
im kleinen Anteil:
- Lauch
- Sellerie
- Möhre
- Tomate
- Schnittsalat
- Petersilie
im mittleren Anteil zusätzlich:
- Butterrüben
- mehr Tomaten
im großen Anteil zusätzlich:
- mehr Lauch
- mehr Butterrüben
- mehr Schnittsalat
- Endivie
Mehr infos
Du hast Interesse an der SoLaWi oder möchtest die Frische unserer Kiste mal selbst erleben?
Folgend findest du mehr Infos über uns sowie die Möglichkeit, deinen Anteil zur Probe zu bestellen.
